IMG_0207.jpg
Schachticker
Schachlinks - Schachturniere - Schachvereine
News - schachlinks.com

Aserbaidschan ist Mannschafts-Europameister
Bei den Mannschaftseuropameisterschaften (21.-31.Oktober) im serbischen Novi Sad gewann Aserbaidschan bei den Männern sowei Russland bei den Frauen.

Alexander Graf gewann in Berlin
GM Alexander Graf gewann mit dem Lichtenrader Herbst das in Berlin am höchsten dotierte Turnier.

Uwe Kersten gewann in Korbach
FM Uwe Kersten (Kasseler SK 1876) gewann das 3. Korbacher Open.

Alexandr Karpatchev gewann in Senden
GM Alexandr Karpatchev gewann das Münsterland Open 2009 in Senden.

Mikhail Ulibin gewann 9. Winterthurer Schachwoche
Der russische GM Mikhail Ulibin ist Sieger der Meisterklasse bei der 9. Schachwoche im schweizerischen Winterthur.


Startseite arrow Aktuelles arrow Aufstieg!
Aufstieg! PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 27. April 2010
Erste krönt erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die Badische Oberliga



Am letzten Spieltag dieser Saison musste die Ladenburger Mannschaft zur Bundesligareserve nach Untergrombach reisen. Mit einem Sieg würde man den Aufstieg sicherstellen. Selbst standen wir in Bestbesetzung; die Untergrombacher hatten, obwohl es für sie um nichts mehr ging, zwar nicht die stärkste, aber doch eine schlagkräftige Truppe entgegengestellt, so dass ein spannender Kampf zu erwarten war.
Schnell brachte Leonard (8) unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung, Klaus (6) musste danach jedoch den Ausgleich hinnehmen. Beim Stande von 1:1 stand der Kampf lange Zeit auf des Messers Schneide. Dann jedoch brachte ein Tripelschlag die Entscheidung: Bernd (2), Dieter (3) und Erich (5) konnten drei Siege innerhalb kürzester Zeit landen. Endgültig stellte dann Martin (7) mit seinem Remis den Aufstieg sicher. Zum Schluss gewann Armin (1) noch, wogegen Walter (4) sein Turmendspiel aufgeben musste.
Aufstieg also! Wie konnte das passieren? Es lohnt, die Saison noch einmal Revue passieren zu lassen.
Nachdem man im letzten Jahr erst am letzten Spieltag den Abstieg vermeiden konnte und die Mannschaft dieses Jahr neu formiert werden musste, glaubten nur die kühnsten Optimisten an den Aufstieg, und wichtig war zunächst, den Klassenerhalt sicherzustellen.
Nach drei Spieltagen sah es nicht einmal damit gut aus: Der Eröffnungssieg gegen Kirchheim II wurde durch den Rückzug der Heidelberger wertlos, und einem enttäuschenden Unentschieden gegen Lindenhof folgte eine deutliche 2,5:5,5-Schlappe gegen Ettlingen. So lag man nach drei Spieltagen tatsächlich auf einem Abstiegsplatz. Dann jedoch begann die Siegesserie, zunächst mit drei Erfolgen gegen Hockenheim II, Walldorf und Mosbach. Die erste Vorentscheidung brachte der siebte Spieltag in Pforzheim: Obwohl man mit letztem Aufgebot antreten musste, gewann man gegen die nominell stärkeren Goldstädter glatt mit 6:2! Damit lief alles auf einen Showdown am vorletzten Spieltag gegen den designierten Meister Heidelberg-Handschuhsheim II hinaus. Gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft der Liga gelang nach einem tollen Kampf und dramatischen Partien von Bernd und Erich ein überraschendes 4,5:3,5, womit eine Vorentscheidung geschafft war. Der letzte Kampf gegen Untergrombach II brachte dann auch endgültig den Aufstieg.
Wie sahen die Einzelleistungen aus? Sensationell Erich mit 7/9, der die Verbandsliga-Bestenliste der Saison anführt, toll auch Bernd und Leo mit jeweils 5/7. Auch Armin zeigte am Spitzenbrett mit 5,5/9 eine klasse Leistung! Auch die anderen Spieler Dieter Villing, Walter Blössl, Andreas Benend, Klaus Häfner, Martin Landenberger und die Ersatzleute Roger Banacki und Jörg Stemmler boten gute Leistungen und waren jeweils im rechten Moment mit einem Remis oder einem Sieg zur Stelle, um die Erfolge zu sichern.
Jetzt geht's also in die Oberliga! Ohne Verstärkungen werden wir hier sicher kaum Chancen haben, die Klasse zu halten. Aber wir werden unser Bestes geben, wir werden sicher eine Menge aus unseren Partien gegen die vielen Titelträger lernen, und vielleicht schaffen wir ja wieder eine Sensation...

(A.B.)